Der Neubau BB04 ist vielleicht einer der kleinsten, aber sicher einer der wichtigsten Baubereiche auf dem „neuen“ Inselareal. Denn das BB04 übernimmt zukünftig die Ver- und Entsorgungsfunktionen und wird so zum logistischen Eingangstor des Inselspitals. Zudem wird das BB04 die Apotheke und Küche beherbergen, die genau hier die eintreffenden Güter verarbeiten und anschliessend dem gesamten Areal zur Verfügung stellen.

Unser Entwurf ist sich seiner Lage auf dem Inselareal bewusst und reagiert sensibel auf seine Nachbarschaft. Das Gebäude hält präzise die Arealkonturen, die sich aus der Verlängerung von BB07 und BB6.1 ergeben, referenziert aber mit einem kleinen Zuschnitt der Gebäudegeometrie auf die Lage am nordöstlich angrenzenden Pocketpark. Das Gebäude zeigt sich nach Aussen kompakt und schöpft das maximale Volumen des Baufelds annähernd aus. Der Anfahrtsbereich für die Logistik offenbart sich einzig zur Friedbühlstrasse. Ihm vorgelagert ist ein grosszügiger Freiraum, der ausreichend Rangierfläche für die LKW-Andienung bietet. Die Gebäudestruktur schafft eine ideale Voraussetzung für eine hohe Planungs- und Nutzungsflexibilität. Das definierte Wegenetz, die Nutzungsbereiche ermöglichen eine langfristige Beherbergung der heutigen Nutzung, bieten aber auch die nötige Flexibilität um einen Wandel in der langfristigen Betrachtung zu ermöglichen.