Kinderklinik, Inselspital Bern

Projektkategorie
Gewerbe und Bildung
Leistungen
Komplettumbau
Bauherrschaft
Inselspital Bern
Architektur
IAAG Architekten AG
Realisierung
2013

IAAG Architekten  Bern, Umbau Personalrestaurant im Kinderspital in Bern. Aufgenommen am 10. Januar 2014,
Foto & Copyright ©2013: François Gribi / Fotograf BR&ZHdK / CH - 3006 Bern / PC-Konto 30-89790-5

Beschreibung

Gastronomie, Arbeiten

Kinderklinik Universitätsspital Insel, Bern

Erneuerung Personalrestaurant

Im Rahmen der Gesamtsanierung wurde das Personalrestaurant, die dazugehörige Küche und Abwäscherei den heutigen Anforderungen angepasst und auf den neusten technischen Stand gebracht.

Die betrieblichen Abläufe wurden optimiert, die Ein- und Ausgänge wurden räumlich voneinander getrennt. Durch grosse Fenster in die Küche und Abwäscherei wird für den Gast der Betrieb des Restaurants erlebbar. Das Sitzplatzangebot im Restaurant wurde um 100 Sitzplätze erweitert. Hochtische, Fenstersitzplätze und neu eine Bar ergänzen das bestehende Sitzplatzangebot von Total 473 Sitzplätzen.  Die Raumakustik wurde verbessert, sämtliches Mobiliar durch neues ersetzt und über den Tischen Akzentleuchten aufgehängt.

Das Restaurant Sole soll ein sonniger, luftiger Raum sein. Im Gestaltungskonzept wurde berücksichtigt dass die Kinderklinik in der 1970er Jahren erbaut wurde. Das Restaurant ist auch ein Arbeitsplatz. Demzufolge wurde auch die Küche und Abwäscherei farblich gestaltet.