Balneotherapie,
Berner Klinik Montana

Projektkategorie
Gesundheit
Verfahren
Direktauftrag
Leistungen
Studie, Vorprojekt, Projekt, Ausführung, Garantiearbeiten
Bauherrschaft
Berner Klinik Montana
Architektur
IAAG Architekten AG
Realisierung
2013 – 2014

img_projekt_202_balneo_02
img_projekt_202_balneo_01

Beschreibung

Nach einer umfangreichen Sanierung in den 90er Jahren wurde der aus den 60er Jahren stammende Schwimmbadanbau in Teilen saniert.

Die Massnahmen umfassten die Erneuerung der Balneotherapie mit fünf Behandlungsräumen einschliesslich der zugehörigen Nebenräume. Es werden drei Räume für Bädertherapie und zwei Räume für Massagen genutzt. Der zentrale neue Eingangs- und Empfangsbereich übernimmt diese Funktion für das gesamte Badareal. In einem späteren Bauabschnitt wird die Sanierung des angrenzenden Schwimmbades mit neuem Wellnessbereich erfolgen.

Bei der Sanierung wurde Wert auf eine angenehme Atmosphäre gelegt, die mehr einem Hotel als einer Klinik gleicht. Dieses Bestreben findet in den verwendeten Materialen, den Farben und der Lichtstimmung Ausdruck. Die Möblierung – neben den medizinischen Geräten – wurde in Zusammenarbeit mit den Nutzern gemeinsam entwickelt.